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Blick auf Oldenburger Hafen bei Abenddämmerung

Wohlfühlstadt als Zukunftsvision und -mission

27. Februar 2024

Mit neuer Tourismusstrategie 2030 Oldenburgs Attraktivität bewusster machen

 

Historische und moderne Architektur, eine kompakte Fußgängerzone mit vielen kleinen Läden, historische Gartenanlagen und ein kleines Hafenareal prägen das Bild der Stadt für den Gast. Oldenburg ist das, was man als „nicht zu groß und nicht zu klein“ bezeichnen könnte. Man begrüßt sich mit einem kurzen „Moin“ und eine lebendige Kulturszene verleiht Oldenburg die Urbanität einer Hauptstadt. Die meisten Menschen fahren hier Fahrrad, denn die Wege sind kurz. Oldenburg schafft gekonnt den Spagat zwischen geschichtsträchtigem Lebensraum und dem bunten Treiben und Lebensgefühl einer modernen Universitätsstadt. Und im schnell erreichbaren Umland gibt es kleine Naturwunder. Prähistorische Großsteingräber, Moore, beeindruckende Parks und Gärten oder das Weltnaturerbe Wattenmeer - die Palette der Natur-Highlights ist nicht nur schnell erreicht, sondern bietet auch interessante Ausflugsziele.

Buntes Treiben und lauschige Plätze zum Verweilen – Oldenburg bietet beides. Foto: Mittwollen & Gradetchliev

Erste Anlaufstelle

Die OTM ist die erste Anlaufstelle für Tourismus und Stadtmarketing in Oldenburg. Als offizielle Organisation wirbt sie für die Stadt. Heute arbeiten rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, Gäste und Einheimische für Oldenburg zu begeistern. Die OTM betreibt die Tourist-Information im Lappan, vermittelt Hotelübernachtungen, Stadtführungen und Tickets und ist Herausgeber der beliebten Einkaufsgutscheine. Auf dem offiziellen Reiseportal www.oldenburg-tourismus.de finden Gäste alles Wissenswerte und Angebote rund um ihre Reise nach Oldenburg. Unterstützt werden alle, die gemeinsam mit der OTM für die Stadt aktiv werden wollen.

Strategie und Marke

Die Tourismusbranche leistet einen starken und aktiven Beitrag zum Lebensgefühl in der Stadt. Von der Wirtschaftskraft profitiert neben dem Gastgewerbe, dem Einzelhandel und den Dienstleistern auch die Kommune. Ohne Tourismus verschwindet die Hotel-Infrastruktur und unter Umständen auch der Einzelhandel, die Arbeitsplätze, kulturelle Angebote, von denen auch die Menschen in einer Stadt profitieren. Dennoch bleiben die Herausforderungen auch für die Tourismusbranche groß. Fachkräftegewinnung, Klimawandel oder Digitalisierung — die großen gesellschaftlichen Themen sind auch hier aktueller denn je. Mit der neuen Tourismusstrategie liegen nun wesentliche strategische Eckpfeiler für die Arbeit bis 2030 vor.

„Wir setzen uns hier vor Ort für entsprechende Themen ein und pflegen ein großes Netzwerk in der Stadt: So arbeiten wir eng mit den lokalen Partnerinnen und Partner aus Hotellerie, Kultur, Sport, touristischen Leistungsträgern, Wirtschaft und Politik zusammen. Wir wollen bis 2030 die Vision ‘Sich wohlfühlen in Oldenburg‘ mit Leben füllen und die Wertschöpfung zum Wohle der Unternehmen, Betriebe, Mitarbeitenden sowie den Menschen der Stadt steigern. Dabei ist uns eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Entwicklung des Tourismus wichtig“, erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.

Unter Einbeziehung von zahlreichen Mitwirkenden aus der Tourismusbranche wurden acht Handlungsfelder entwickelt, die Orientierung in zentralen Themen schaffen sollen:

• Regionale Identität sicht- und erlebbar machen
• Attraktive, spannungsreiche Angebote schaffen
• Qualität, Qualifizierung, Innovation und Nachhaltigkeit fördern
• Digitales Gäste- und Besuchermanagement
• Netzwerk und Partnermanagement ausbauen
• Vertrieb
• Kommunikation
• Personal und Organisation

Mit dem Start der Tourismusstrategie ist auch die Weiterentwicklung der Tourismusmarke Oldenburg verbunden. Die Marke gibt den Rahmen für Themen, Kommunikation und Angebotsentwicklung vor. An der Markenstrategie wurde seit 2015 mit Unterstützung von Markenexperten gearbeitet. Sie fasst prägnant zusammen, wofür Oldenburg als Reiseziel und Heimatstadt verlässlich steht, und ist gleichzeitig der Anspruch für die weitere Entwicklung.

Die Zukunft nachhaltig gestalten

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Für die Mehrheit der Bevölkerung ist es in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema geworden. Konsumentinnen und Konsumenten achten und hinterfragen kritisch die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen. Tourismus und Nachhaltigkeit gehören untrennbar zusammen. Durch die Aufnahme des Querschnittsthemas Nachhaltigkeit in die Strategien der OTM wurde der Grundstein für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in Oldenburg gelegt. Dabei gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um den ersten Schritt für eine nachhaltige Ausrichtung und Positionierung zu gehen. Die OTM hat dafür sechs Aufgabenfelder festgelegt:

• Nachhaltige Unternehmenskultur
• Interne Abläufe
• Merchandising
• Nachhaltige Erlebnisangebote
• Netzwerk
• Nachhaltige Veranstaltungen

„Auch ein kleiner Schritt zu Beginn, ist besser als keiner. Eine nachhaltige Ausrichtung versteht sich als Prozess, welcher nicht von heute auf morgen geschieht. Hauptsache wir beginnen, Verantwortung zu übernehmen – für unsere Gesellschaft, unsere Umwelt und unsere Wirtschaft,“ erklärt Silke Fennemann. 

 

Infos:
Oldenburg-tourismus.de
business.oldenburg-tourismus.de/