Baumschulenweg 28, 26127

    

Immer up to date – mit den digitalen Displays am Rathaus und dem Pferdemarkt ist man stets auf dem Laufenden. Foto: Stadt Oldenburg Foto: Stadt Oldenburg

ServiceCenter, Bürgerbüros und digitale Displays

14. März 2024 | von Stadt Oldenburg

Immer mehr Leistungen aus einer Hand 

 

Freundliche, kompetente und umfassende Auskunft – das wünscht sich jede und jeder, die oder der eine Behörde anruft. Unter Telefon 0441 235-4444 oder einfach über die Behördennummer 115 erreichen Sie montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr im ServiceCenter der Stadt Oldenburg Ansprechpersonen für alle behördlichen Anliegen.

ServiceCenter: Telefonisch immer bestens informiert

Egal, ob es um einen neuen Ausweis oder die Ummeldung eines Fahrzeugs geht, um die Beantragung von Hilfen zum Lebensunterhalt oder die Anmeldung zur Eheschließung: Im ServiceCenter helfen besonders geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kompetent weiter. Kann eine Anfrage nicht sofort beantwortet werden, ruft die Stadtverwaltung bis zum Ende des nächsten Werktags zurück. Und ist doch ein persönliches Gespräch notwendig oder gewünscht, ist das ServiceCenter bei der Kontaktaufnahme zum jeweiligen Sachbearbeitenden gerne behilflich.

Die Bürgerbüros

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oldenburg erledigen in den beiden Bürgerbüros der Stadt Oldenburg die meisten behördlichen Vorgänge. Möglichst viele Leistungen aus einer Hand anbieten – das ist eine der Zielsetzungen der beiden Bürgerbüros. Hier treffen Sie auf kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Sie freundlich beraten und dabei helfen, Ihr Anliegen zu erfüllen.

In den Bürgerbüros können Sie unter anderem alle Meldeangelegenheiten erledigen: An-, Um- und Abmeldungen, Meldebescheinigungen, Meldeauskünfte und vieles mehr. Sie können neue Ausweispapiere, insbesondere Personalausweise und Reisepässe, Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister beantragen. Sie möchten ein neues Auto anmelden? – Die Bürgerbüros kümmern sich auch um alle Kfz-Angelegenheiten. Weitere Dienstleistungen sind unter anderem Beglaubigungen, der Verkauf von Frauentaxigutscheinen und Artikeln des Abfallwirtschaftsbetriebes (zum Beispiel Müllsäcke, Bio-Abfallbeutel und Sperrmüllkarten) und die Entgegennahme von Anträgen für alle anderen städtischen Dienstleistungen.

Termine können Sie online unter www.oldenburg.de/terminvereinbarung buchen, oder über das ServiceCenter. Viele Anliegen, wie beispielsweise die Beantragung einer Meldebescheinigung, lassen sich mittlerweile auch vollständig online lösen, sieben Tage die Woche. Schauen Sie gerne im städtischen Serviceportal unter serviceportal.oldenburg.de vorbei, hier finden Sie immer den aktuellen Stand.

Ebenfalls seit dem Frühjahr 2023 bieten die Bürgerbüros die Möglichkeit, neue Ausweisdokumente im gesamten Stadtgebiet per Fahrradkurier nach Hause liefern zu lassen oder zu erweiterten Öffnungszeiten in einer Abholstation abzuholen.

Digitale Displays: Aktuelles schnell erklärt

Für schnelle Informationen hat die Stadt Oldenburg seit Frühjahr 2023 digitale Displays im Einsatz – am Alten Rathaus (Markt) und am Neuen Rathaus (Pferdemarkt). Hier können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger jederzeit über Aktuelles, wie zum Beispiel aktuelle Neuigkeiten, Infos zu Wochenmärkten und Stellenangeboten und Kontaktmöglichkeiten, informieren.

24 Stunden für Sie da: Serviceportal Oldenburg

Kennen Sie schon das praktische, digitale Serviceportal der Stadt Oldenburg unter serviceportal.oldenburg.de? Dies ist Ihr digitaler Weg zur Stadtverwaltung. Es bietet Ihnen über 150 Dienstleistungen, die Sie bereits online beantragen können. Auf einen Blick erfahren Sie im Serviceportal, was Sie zu Ihrem Anliegen wissen müssen – etwa, welche Unterlagen Sie benötigen, oder was Sie direkt digital erledigen und online bezahlen können.

Ein wichtiger und gesetzlich vorgeschriebener Baustein unseres Serviceportals ist die Anbindung an das Niedersächsische Servicekonto. Das Land bietet Konten als „Servicekonto“ und „Servicekonto Plus“ an. Im ersten Fall reichen E-Mail und Passwort zum Anmelden. Die Plus-Version greift auf die eID (elektronischer Identitätsnachweis) des neuen Personalausweises zurück und garantiert somit die Identität des Nutzenden (Vertrauensniveau hoch). Dafür braucht es ein Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit App (AusweisApp2 der Governikus GmbH & Co. KG).

Sie alle können (und sollten) sich als interessierte Bürgerinnen und Bürger ein solches Konto anlegen – wenn Sie es nicht bereits getan haben. Dabei kann auch mit der Standard-Kontovariante gestartet werden und nach Info des Landes später ein „Konto-Upgrade“ auf die Plus-Version erfolgen. Und zukünftig geht das auch mit dem Bundeskonto, der BundID. Seit dem Start im August 2022 verzeichnet das Serviceportal über 500 000 Besuche. Nutzen auch Sie das „rund-um-die-Uhr-Angebot“, das kontinuierlich ausgebaut wird.
Für mehr Infos schauen Sie sich gerne die Internetseiten des Landes Niedersachsen an
• Für den Einstieg: Startseite – Servicekonto (niedersachsen.de)
• Umfassender: Hilfe von A-Z – Servicekonto (niedersachsen.de)

Der Stadtverbesserer: Schöner ist jetzt einfach Schäden oder Ansammlungen von Müll online an die Stadtverwaltung melden: In Oldenburg können Mängel bequem per Online-Formular über www.stadtverbessern.de gemeldet werden.

Wenn für die Bürgerin oder den Bürger alles in wenigen Handgriffen abgeschlossen ist, beginnt die eigentliche Arbeit für die Stadt: Die eingegangenen Meldungen werden überprüft und entsprechend weitergeleitet. Ist die Meldung bearbeitet, kann der Fall noch vor Ort abgeschlossen werden und die meldende Person wird automatisch per E-Mail benachrichtigt. Der Stadtverbesserer wird sehr gut angenommen: Mittlerweile sind mehr als 8000 Mängel darüber gemeldet worden, von denen über 6400 behoben wurden. Ein echter Mehrwert – für die Bürgerinnen und Bürger und für die Verwaltung.

Infos:
www.niedersachsen.de
www.oldenburg.de
www.serviceportal.oldenburg.de
www.stadtverbesserer.de